Übersicht bis 2004:

Circus Alberti

Circus Busch-Roland

Circus Berolina

Circus Fliegenpilz

Circus Frankello

Circus Krone

Circus Medrano (CH)

Circus Monti (CH)

Circus Montreal

Circus Probst - Ost

Circus Probst - West

Circus Relaxx

Spanien + Portugal

Zauberwald

8 x Weihnachtscircus

i r c u s w o r l d

Othmar Vohringer

Internationaler Zirkusstar gebürtig aus der Schweiz.

Nun zuhause in Kanada und 2000-2004 Tigertrainer im grössten Freizeitpark in China !

In einer Karriere gezeichnet von vielen Höhepunkten wurde der Schweizer Tierlehrer Othmar Vohringer mit Superlativen belegt wie, “The Worlds Greatest Wild Animal Trainer”, “The Lord Of The Tigers” und “The One And Only”. Mit Charisma und Elan hält Othmar Vohringer sein Publikum im Banne von der ersten Sekunde seines Auftritts, ob er in einem Zentralkäfig umgeben von 20 fauchenden Tigern steht, eine gigantischen Herde tonnenschwerer Elefanten in drei Manegen gleichzeitig kommandiert oder nervös tanzende und trabende Lippizaner- und Araberhengste dirigiert. Mit einem Lächeln und immer charmant lässt er sein Publikum vergessen wie gefährlich seine

Arbeit wirklich ist. Othmar Vohringer hat für immer die Zirkustierdressur verändert, er ist nicht der peitschenknallende mutige Held, sondern ein Freund der Tiere, der sich immer nonchalant und mit der Stimme alleine Respekt verschafft, geboren von einem tiefen Verständnis zwischen Tier und Mensch. Dies kommt deutlich zum Ausdruck in jeder Vorstellung wo Millionen von Menschen rund um die Welt zeuge werden von einer tiefen Freundschaft und auf Vertrauen basierenden Respekt und Disziplin. Jemand sagte einmal über Othmar Vohringer; “Othmar Vohringer’s Liebe für die Tiere wird in der Manege zu sichtbarer Schönheit”. Aber auch Othmar Vohringer selbst hat erkannt wie sehr er die Dressur verändert hat, indem er einmal sagte; “Für das Publikum sieht meine Arbeit einfach und harmlos aus, aber glaube mir es ist harte Arbeit und eine hohe Verantwortung die all meine Konzentration verlangt.”

In seiner nun schon dreissigjährigen Karriere hat Othmar Vohringer mehr Tiere dressiert als jeder andere Tierlehrer. Unter anderem, Tiger, Löwen, Leoparden, Elefanten, Pferde, Giraffen, Nashörner, Flusspferde, Zebras, Kamele sowie viele andere Exoten und domestizierte Tiere. Heute ist Othmar Vohringer nicht nur einer der besten Tierlehrer der Welt, sondern vermutlich auch derjenige, der mehr verschiedene Tierarten dressiert hat als alle andern. Diese Tatsache hat den deutschen Meisterdompteur Rudolf Mathies sagen lassen; “ Othmar Vohringer ist nicht nur einer der besten Tierlehrer der Gegenwart, sondern auch einer der es versteht mit vielen verschiedenen Tierarten zu arbeiten, dies ist eine aussergewöhnliche Leistung”.

Als Othmar Vohringer einmal gefragt wurde worauf sein enormer Erfolg basiert, antwortete er in typischer Bescheidenheit; “Ich habe immer etwas mehr gemacht als die anderen Tierlehrer und daher ist es imöglich, dass ich deshalb auch etwas mehr bekommen habe. Ich liebe meine Arbeit im Zirkus, es ist mein Leben aber auch eine grosse Verantwortung gegenüber meinen Tieren und gegenüber meinem Publikum immer noch etwas besseres zu machen. Sicher, viele Menschen führen meinen Erfolg darauf zurück das ich ein talentierter Showman bin in einem funkelnden und glitzernden Kostüm, aber es ist mehr den nur das! Ich niemals versucht meine Tiere herunterzusetzen, sondern wollte immer zeigen das Tiere und Menschen in Harmonie leben und arbeiten können. Es ist eine Tatsache das ich mich unter meinen Tieren, auch den Tigern, sehr wohl fühle und dieser Funke springt über zum Publikum”.

2003 hatte Othmar Vohringer den Entschluß gefaßt sich, nach 30 Jahren ununterbrochenem Reisen und Vorstellungen, von den Manegenauftritten zur Ruhe zu setzen. Jedoch heisst das noch lange nicht dass Othmar dem Zirkus den Rücken zugekehrt hat. “Der Zirkus war meine Heimat für 30 Jahre und hat mir viele Freunde in der ganzen Welt gebracht. Die Tiere haben mir ihre Freundschaft gegeben und ihr Vertrauen, da kann man sich nicht einfach umdrehen und sagen – Auf Wiedersehen- und weglaufen”. Othmar Vohringer hat das Vorführen der Tiere in der Manege nun der jüngeren Generation überlassen, aber im Hintergrund ist seine Hand immer noch deutlich zu spüren und dann und wann wird er auch weiterhin im Glanze der Manege mit seinen Tigern zu sehen sein. Diesen Teilruhestand nutzt Othmar Vohringer um mehr Zeit zu haben neue Tiere zu dressieren, Tierlehrer auszubilden und als Consultant tätig zu sein. Zu diesem Zweck gründete er 2003 “Othmar Vohringer Animal Trainer & Consultant” eine Firma die sich spezialisiert hat auf alle Belange der Tierdressur und Tierhaltung. In dieser Eigenschaft wird Othmar Vohringer seine berufliche Expertise einsetzen, so dass Tierlehrer, Zoos, Parks, Shows, Zirkusse und nicht zuletzt die Tiere von seinem umfangreichen praktischen Wissen profitieren können. Der Service reicht von Tierdressur, Tierlehrerausbildung, Photographie und Graphikdesign bis hin zum Consultanten. Othmar Vohringer hat diesen Teilruhestand auch dazu benutzt, um sich mit seiner liebevollen kanadischen Frau Heidi in Canada eine dauerhafte Heimat zu bauen. Demnächst wird eine neu gestaltete Website online gebracht, die von Heidi, einer Photographin und Grafikerin, gestaltet wurde. Es ist sicher das wir in Zukunft noch viel von Othmar Vohringer zu sehen bekommen. Er ist immer noch die nimmermüde treibende Kraft auch hinter dem grossen Vorhang. Oder wie es Robert Fosset, Direktor des Irischen National Circus so treffend sagte, nachdem Othmar eine der erfolgreichsten Saisons in 1993 beendete. Mit Tigern, Elefanten und Pferden von Mary Chipperfield wo Othmar  10 Jahre als Chief Animal Trainer tätig war, bevor er dem Ruf nach Amerika folgte. “Es gibt viele sehr gute Tierlehrer auf der Welt, aber es gibt nur einen Othmar Vohringer und ich glaube nicht das wir so bald wieder jemanden wie ihn sehen werden.”

Man kann Othmar Vohringer erreichen und mehr über seinen Service erfahren:

Othmar Vohringer Daten und Höhepunkte seiner Karriere:

Othmar Vohringer der Globetrotter:

In den vergangenen 30 Jahre lebte und arbeitete Othmar Vohringer in; Deutschland, Österreich, Russland, Holland, Belgien, England, Irland, Spanien, Portugal, Frankreich, Amerika, Kanada (welches heute zusammen mit seiner kanadischen Frau Heidi sein Heimatland ist), Brasilien und China.

Othmar Vohringer’s Arbeitgeber:

In 30 Jahren hat Othmar Vohringer nur drei Arbeitgeber gehabt für welche er Tiere dressierte und damit um die Welt gereist ist. Circus Carl Althoff in Deutschland, Mary Chipperfield Enterprises aus England, The Hawthorn Corporation, Amerika und Xiangijang-Chime Long Corpratition, China. Sehr oft haben Klienten Tiernummern von diesen Unternehmen gemietet mit der Forderung das die Nummern von Othmar Vohringer persönlich vorgeführt werden. Leider war das mit der Vielzahl der von Othmar dressierten Tiergruppen nicht immer möglich und man begnügte sich oft mit der Ankündigung “Dressiert von Othmar Vohringer, vorgeführt von .....”. Besonders in England und Amerika war dies häufig der Fall wo Othmar Vohringer nicht nur Tiernummern für sich selbst dressierte sondern auch für sogenannte Vorführer die dann an seiner Stelle in vielen verschieden Zirkussen und Parks auftraten.

Othmar Vohringer der Tierlehrer:

Othmar Vohringer's Tierdressuren in Zahlen von 1973 to 2003: 120 Tiger, 25 Löwen, 10 Leoparden und Panther, 12 Eisbären, 8 Braunbären, 50 asiatische und afrikanische Elefanten, 3 Giraffen, 2 Flusspferde, 1 Nashorn, 90 Pferde in Freiheit und Hohe Schule, 70 Kamele, 20 Lamas, 40 Rinder verschiedener Arten und Herkunft, sowie eine grosse Anzahl von verschiedenen Tieren wie, Kühe, Schweine, Ziegen, Hauskatzen, Hunde und sogar Hühner. Aber am besten bekannt wurde Othmar Vohringer mit seinen Dressurerfolgen bei Tigern was ihm den Titel “Lord of the Tigers” eingebracht hat. Unvergesslich bleibt die grösste weisse Tigergruppe der Welt mit 15 Tieren mit der er für 6 Jahre in Amerika und Kanada auf Tournee gegangen ist. Dies war auch der Grund warum Othmar Vohringer Zirkusgeschichte machte, als er als erster westlicher Tierlehrer in die Volksrepublik China eingeladen wurde, wo er drei Jahre lang mit dem grössten Erfolg gastierte. Bereits bestehen Pläne eine Tigergruppe von 25 Tieren herauszubringen die im Jahr 2005 ihr Debüt haben wird. Es wird die grösste Tigergruppe sein, die je von einem einzelnen dressiert und vorgeführt wurde.

Berühmte Persönlichkeiten besuchen Othmar Vohringer am Rande der Manege:

Bruno Kreisky, österreichischer Bundeskanzler. Otto von Habsburg, Grossfürst von Österreich. Helmut Schmidt, Deutscher Bundeskanzler. Richard von Weizsäcker, Bundespräsident a.D. von Deutschland. Freddy Quinn. Udo Jürgens. Uschi Glas. Ihre Königliche Majestät Juliana von Holland. Leonid Breschnijev, ehemaliges Staatsoberhaupt von Russland. Andrej Kosygin, ehemals russischer Aussenminister. Ihre Königliche Majestät, Elizabeth II von England. Seine Königliche Hoheit der Kronprinz Fahd von Saudi-Arabien. Ihre Königliche Hoheiten Fürst und Fürstin von Kent, England. Bob Hope. Steve Taylor der Amerikanischen Rock Band "Airosmith". Mick Jagger und Charly Watts von den "Rolling Stones". Das gesammte Politbüro sowie die Zentral Regierung des Chinesischen Volkes unter der Leitung von Präsident Zemin besuchten eine speziell arrangierte Vorstellung von Othmar Vohringer.

Othmar Vohringer’s Lebensdaten:

Am 5. Mai 1953 wird Othmar Vohringer in Winterthur, Schweiz geboren unter dem Namen Othmar Manfred Vöhringer (Nach 1978 wurde das “ö” durch ein “o” ersetzt um sein Name einfacher sprechen zu machen für die englischsprechende Zunge.) Nach dem Schulabschluss erlernte Othmar den Beruf eines Fleischers um dem Wunsch seiner Eltern, etwas “anständiges” zu lernen, nachzukommen, einen Entschluss den Othmar nie bereut hatte.

1968: Othmar Vohringer fand in Walter Mauerhofer dem bekannten Schweizer Raubtierlehrer und Besitzer des Plättli-Zoo einen Mentor der Othmar die ersten Grundbegriffe in der Raubtierdressur beibrachte.

1973: Der österreichische Familienzirkus Saluti (Direktion: Pfeiffer) gab Othmar die erste Chnace sich als Raubtierlehrer zu beweisen indem er drei Löwen dressierte und vorführte.

1974: Der Zirkusdirektor Carl Althoff verpflichtete Othmar Vohringer in seinen großen Zirkus um eine bestehende Tigergruppe vorzuführen und gleichzeitig eine neue Gruppe mit Löwen und Tigern zu dressieren begann. In den folgenden Jahren lernte Othmar die Grundbegriffe der Elefanten- und Pferdedressur von Corty Althoff und Franz Althoff.

1978: Othmar Vohringer wird das Erste mal bewusst, dass er bekannt wird, als gleich zwei Zirkusse ihn anfragten, um Tiere für sie zu dressieren. Der Gerry Cottles Circus und Mary Chipperfield Circus geradewegs bestürmten Othmar in ihren Unternehmen tätig zu werden. Othmar ging zuerst in den Gerry Cottles Circus wo er für Martin Lacey eine grosse Löwengruppe und eine Tigergruppe dressierte. Danach verpflichtete ihn der Mary Chipperfield Circus. Es war in diesem Unternehmen, wo sich Othmar Vohringer endgültig als “Europas bester Tierlehrer” etablierte. Heute noch bezeichnet Othmar die Jahre mit Mary Chipperfield als seine kreativsten Jahre. “Wir hatten so viele Tiere das Mary und ich von morgens bis spät abends, monatelang in den Probehallen arbeiteten und Tiernummer nach Tiernummer dressierten die von unseren Assistenten in allen Zirkussen Europas vorgeführt wurden. “Es war eine herrliche Zeit in der ich viel gelernt und gearbeitet habe.” Immer öfter wurde von unseren Klienten verlangt das ich selbst die Tiere vorführe in der Manege, daher kam mir die Idee mit Tigern, Elefanten und Pferden gleichzeitig zu arbeiten, eine Knochenarbeit, aber ich liebte es und es machte mich immer bekannter.”

1993: Othmar Vohringer begann seine Abschieds Tournee von Europa mit dem Irischen National Zirkus. Mit Tigern, Elefanten, Pferden und Exoten versetzt er die Iren in wahre Beifallstürme, die ihn in der letzten Vorstellung der Saison mit einer zehnminütigen langen stehenden Ovation entließ und Direktor Robert Fosset bemerken liess; “Es gibt viele sehr gute Tierlehrer auf der Welt, aber es gibt nur einen Othmar Vohringer und ich glaube nicht das wir so bald wieder jemanden wie ihn sehen werden.” Und Bob Hope bemerkte nach einem Besuch in Irland; “Es freut mich das nicht alle Stars aus Hollywood kommen”.

1994: Othmar Vohringer tritt sein neues Engagement in Amerika an. Nach jahrelangen Versuchen und Verhandlungen ist es der Hawthorn Corporation endlich gelungen Othmar nach Amerika zu holen. Ein Jahr später ging Othmar mit der grössten weissen Tigergruppe der Welt auf Tournee in Amerika. Wie in Europa, Othmar gewann schnell die Herzen der Amerikaner mit seinem Charme und Charisma im Raubtierkäfig. Tourneen durch Amerika und Kanada machten ihn schnell zum Publikumsliebling und lössten Bewunderung aus, die Frank Curry (Manager von Mc Donald) bemerken liess: “Othmar Vohringer ist der grösste Raubtierlehrer der Welt, ein wahrer Zirkusheld und Gentleman. Man muss es gesehen haben wie das Publikum begeistert ist, sobald Othmar hoch auf einem Elefanten stehend seinen Eintritt in die Arena hält und sich dann in den Käfig begibt wo ihn 15 fauchende Tiger erwarten. Ein Blick von Othmar oder ein Wort genügen um die Tiger zu besänftigen. Mit seinem mit tausenden von Strasssteinen bestickten funkenden und glitzernden Kostüm, einem Lächeln auf dem Lippen und einem Augenzwinkern lässt er vergessen das es eigentlich sehr gefährlich ist mit so vielen Tigern zu arbeiten. Eine wahre Sensation! ”.

In Kanada lernt Othmar seine zukünftige Frau Heidi kennen und war überrascht das sie sehr gut deutsch spricht. Das kam daher, dass ihre Eltern von Deutschland nach Kanada ausgewandert waren.

1999: Othmar Vohringer macht Zirkusgeschichte, als erster Tierlehrer in der Historie wird er nach China eingeladen, um für ein Jahr im Xiangijang Safari Park seine Tiger vorzuführen. Der Erfolg was jedoch so gross das man sich schnell entschlossen hat nochmals zwei Jahre daranzuhängen, denn die Chinesen waren total begeistert. Noch niemals hatten sie einen einzelnen Mann umgeben von Tigern gesehen. Praktisch über Nacht wurde Othmar offiziell als ausländische Persönlichkeit von hoher Bedeutung gewählt, eine Ehre die sonst nur Politikern zu gute kommt. Nach drei Jahren haben über achtmillionen Chinesen Othmar live gesehen und weitere fünfzehnmillionen haben Fernsehaufzeichnungen gesehen.

2000: Othmar Vohringer und Heidi heiraten in China. Was als eine einfache Hochzeit gedacht war, wurde eine grosses Ereignis von dem die ganze chinesische Presse und Fernsehen live berichteten. Die Strassen waren gesäumt mit tausenden von Menschen die dem Brautpaar zujubelten als die Limousinen mit Brautpaar und Gästen vorbeifuhren. Beim anschließenden Empfang nahmen Politiker und Persönlichkeiten die Gelegenheit wahr dem Brautpaar persönlich zu gratulieren. Für Heidi, die sich noch nicht so sehr an ein öffentliches Leben gewöhnt hatte, war es fast peinlich Autogramme zu schreiben und das veranlaßte sie zur Aussage; “ Ich bevorzuge der Mond zu sein, der nur einmal im Monat hell scheinen muss. Ich bedaure manchmal meinen Mann, der wie ein Stern immer hell leuchten muss und im Mittelpunkt steht, ohne Rücksicht auf sein Befinden oder Wohl.”

2003: Nach 30 Jahren unaufhaltsamen Vorstellungen ohne freie Tage und Urlaub entschied sich Othmar Vohringer aus der Manege Abschied zu nehmen. Jedoch heisst das nicht, dass er dem Zirkus für immer Aufwiedersehen gesagt hat. Dieser Entschluss hat ihm mehr Zeit gegeben, um sich anderen Aufgaben zu widmen, wie der Dressur von Tieren, der Tierlehrer Ausbildung und als Consultant um anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Man wird Othmar nicht mehr so viel in der Manege sehen, aber seine Persönlichkeit, der Tatendrang und seine Verpflichtung den Tieren gegenüber wird man weiterhin deutlich spüren.

Von 1973 bis 2003 hat Othmar Vohringer über fünfundzwanzigausend Vorstellungen auf der ganzen Welt gegeben und wurde live gesehen von hundertfünfundzwanzigmillionen Menschen, zusätzlichen Zigmillionen mehr , die die Fernsehaufzeichnungen gesehen haben.

2004: Die Xiangijang-Chime Long Park Corporation hat Othmar Vohringer die Position des Vizepräsidenten für Dressur und Tierpflege übertragen. In dieser Position ist Othmar Vohringer verantwortlich für alle Tierdressuren und Veranstaltungen im Park, sowie für die Erstellung des neugeplanten Tierdressur-Centers und Tierlehrer-Schule, eine Idee von Othmar. Nebenbei dressiert Othmar eine neue Tigergruppe mit 25 weissen Tigern, die von zwei seiner besten Schülern der Tierlehrer-Schule vorgeführt wird. Im Moment arbeiten bereits 18 Tiger und 7 weitere bis ende Jahr hinzugefügt. An speziellen Tagen wird Othmar die ganze Tigergruppe selber vorführen, so wie nur er es machen kann, alleine und mit seinem unvergleichlichem Charisma. Als ob dies nicht schon genug wäre bemüht sich Othmar mit der tatkräftigen Hilfe von Heidi um seine neue Consultant Firma “Animal Trainer & Consultant Othmar Vohringer”

 

Sehr geehrter Herr Burger,

vielen dank fuer die Anfrage ueber mich. Ich bin gerne bereit etwas an ihrer Webseite zu veroeffentlichen. Aus diesem Grunde habe ich im Anschluss zu diesem Email einige Artikel ueber mich beigefuegt sowie ein Photo mit meinem Lieblings Tiger "Kabul".

Das Material wurde von mir vom Englischen ins Deutsche übersetzt, und ich gebe Ihnen die Rechte zur Veröffentlichung auf ihrer Website, jedoch habe ich die Bitte an Sie das Material erst zu korrigieren und wenn es moeglich ist meine Emailadresse sowie Telefon- und Faxnumer auch zu veroeffentlichen.

Später in diesem Jahr werde ich meine neue Website online bringen und wuerde gerne Ihren Link aufnehmen.

Mit freundlichem Gruss

Othmar Vohringer

------ CircusCircoCirque ----------------------------------------