C i r c u s w o r l d 2007

Archiv     Artistenportraits     Circusgeschichten     Forum     News + Fotos     Tiere


 

Das 1. Festival "FESTICIRQUE" fand am 4. und 5. August 2007 in Désertines statt, einem Vorort von Montluçon in der Mitte von Frankreich. Der Wettbewerb fand im Sportzentrum statt und begann am Samstag um 11 Uhr mit der offiziellen Einweihung. An beiden Tagen war es möglich, ein Ausstellung mit Circusmodellen, Fotos und Plakate zu besichtigen und dazu Aufführungen des regionalen Jugendzirkus Nawak zu erleben.

Weitere Informationen auf www.festicirque.com.

 

Dieses Festival der Circuskunst hatte das Ziel jungen neuen Talenten eine Gelegenheit zu bieten, sich dem Publikum und der Circusbranche zu zeigen. (Die jungen Künstler waren unter 30 Jahre alt.)
Eine Jury, bestehend aus Jean-Pierre Richard, Heinrich Gasser, Jean Francois Simon, Peter Burger und Frederic Tallandier, beurteilten die Bewerber fachmännisch. Im Finale wurden folgende Preise vergeben:

Médaille d'Or : Basile Dragon (jongleur) - Suisse
Médaille d'Argent : Jeanne Durand Raucher (équilibres) - France
Médaille de Bronze : Tanya Jeglova (contorsion) - Russie
Prix du Jury : Marie Marguerite Marcadé (equilibres) - France
Prix de la ville : Jonny Bogino (clown) - Italie
Prix du public : Basile Dragon (jongleur) - Suisse
Prix des mécènes : Fabien (jongleur) - France
Prix Francepiste : Cyril Richter (magie) - France

Organisiert wurde das Festival von der “Association Cirque en fait” (geleitet von Bernard und Denis Chabredier).

Fotos vom Festival  +  Plakat- und Modellausstellung  +  Fotos der Jury

In einer Sporthalle mit Metalldach ohne Entlüftung bei hochsommerlichen Temperaturen war es für die Teilnehmer und Jury nicht einfach zu arbeiten. Aufgrund dieser hohen Temperaturen war leider der Besuch durch das Publikum schwach, zumal in der Ferienzeit halb Frankreich an den Küsten ist. Insofern war dieser Termin etwas unglücklich gewählt. Fehlern aus denen zukünftig sicher Änderungen herbeigeführt werden. Das Team um Frederic Tallandier von www.francepiste.com und um Bernard und Denis Chabredier haben daraus sicher einiges gelernt, was bei künftigen Festivals berücksichtigt werden sollte.
Wir Mitglieder der Jury wurden angenehm betreut und verpflegt. Für mich entstanden dabei viele neue Kontakte und ich bedauerte meine schwachen französischen Sprachkenntnisse. Doch in einer Mischung mit englisch/franzöisch/deutsch gelang die Verständigung ganz gut. Es hat Spass gemacht in dieser Jury mitzuwirken und ich erlebte dabei, dass es manchmal recht schwer ist mit der gerechten Punkteverteilung. Aber bei Basile Dragon war es ganz einfach, denn dieser Ausnahmeartist war der eindeutige Sieger des Festivals. Diesem jungen Schweizer galt die Sympathie des Publikums und aller Juroren.

Peter Burger
 

------  Circus - Circo - Cirque -------