Website aktualisiert: 30.11.2008

C i r c u s w o r l d

Forum       Links       Berichte 2008     Circusgeschichten     Fotos: A - Z       Archiv


Vom fliegenden Trapez der Flying Michaels vor dem Finale habe ich mehr erhofft. Aber leider blieb es bei wenigen Flugkombinationen ohne besondere Höhepunkte.
Für die Komik sorgten die Clowns Mathieu und der skurille Barto. Dazwischen immer wieder Claude Brunel, welcher in seiner Maske wie ein komischer Travestistar moderierte, umrahmt von Ballettfiguren welche an den Besuch von Cirque Soleil denken lassen.

Ein schönes Programm der Farben und Töne, auch wenn meinem “Kennerblick” die wirklichen Spitzendarbietungen fehlten. Doch ist es die grössere Kunst aus “Durchschnittsnummern” durch geschickte Regie ein Ensemble der Höhepunkte zu formieren und dies in “Trugbildern” dem Publikum illussionsreich zu suggerieren, so als wäre dies die beste Show der Welt.
Es ist das Können von Gilbert Gruss, welcher selbst ein kreativer Artist und Clown war und schon von Anbeginn des Cirque Arlette Gruss es verstand aus vielen verschiedenen Menschen eine homogenes Ensemble zu formen. Über zwanzig Jahre dauerte der Weg um zu dieser Einheit zu finden, mit welcher er nun seit einigen Jahren die Franzosen begeistert. Mein Kompliment !

Peter Burger
 

Fortsetzung  ...

Glockenspiel von Clown Mathieu

Laura-Marisa Gruss mit Ponys

Sandro Montez kaum erkennbar hinter seiner Maske präsentiert nun die Exoten des Cirque Arlette Gruss

Clown Barto schlüpft durch einen Kleiderbügel

------ Circus - Circo - Cirque -------