Website aktualisiert
12.12.2009


C I R C U S W O R L D

News     Berichte     Forum     Tiere im Circus     30 Geschichten     Links     Archiv



Am 28. Dezember besuchte ich den 1. Neu-Ulmer Weihnachtscircus

von Mendes Böhm in einem Circuszelt auf dem Volksfestplatz. Im 28 m Vorzelt (gemietet vom Circus Romani / Fam. Hechenberger) war eine grosszügig eingerichtete Restauration mit vielen Ständen von Eliszi’s Jahrmarkttheater, welche mit der Clownin Lissy auch einen ungewöhlich skurrilen Reprisenclown ins Programm einbrachte.
Im etwas grösseren Spielzelt war ein Holzgradin mit gepolsterten Bänken aber leider ohne Rücklehnen. Gut beheizt liess es sich darin aushalten. Das rote Stallzelt war von Fliegenpilz, welcher die Tierschau mit Nashorn, Zebras, exotischen Rindern, einem Kamel, zwei Guanakos und den Seelöwen bereicherte. In der von mir besuchten Vorstellung traten leider weder das Nashorn noch die Seelöwen auf. Letztere wegen einer plötzlichen Erkrankung eines Tieres. Die Präsentation der Zebras lief recht chaotisch und da ich diese Nummern von früher kenne, war ich doch recht enttäuscht von dem was Beatrice Hölscher da nun bot.

präsentierte Darbietungen mit wirklich tollen Requisten. Allein die zusammenklappbare Rundbühne für deren Radakrobatik ist genial, aber auch das Trapez und die Requisiten für eine Handstandakrobatik sind eine Augenweide. Olga Ringel liess elegant die Hula-Hupp Ringe kreisen.  Zusätzlich wurden zwei junge Artisten in einer modernen Bodenakrobatik gezeigt. Ein fünfköpfiges ukrainisches Orchester begleitete das Programm, dazwischen abwechselnd auch Musik vom Band. Matthias Bergstädt moderierte das Programm, was vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde.

Ansonsten zeigte Veno Böhm einen ordentlichen Viererzug Pferde und Thomas Ringel seine fünf Löwinnen in einer ansprechenden hautnahen Dressur, ebenso seine beiden Stachelschweine. Dies wird in einem kuriosen Kostüm mit Maske präsentiert, ist aber wirklich einmalig in einer Circusmanege.
Artistisch wurde viel geboten und dies stil- und temperamentvoll. Das wahre Highligt ist sicher das portugiesische Trio Gaspar mit Rola-Rola. Diese bringen als Zweitnummer auch ein Komisches Taxi in die Manege. Auch die ukrainische Truppe Drobot bot gute Artistik am Perche und auf dem russischen Barren. Das Duo Axt bot drei elegant

Direktor Böhm, welcher mit dem früher bekannten Hochseilartisten Gene Mendez befreundet ist, da er selber einst Hochseilartist war, übernahm dessen Namen für seinen Circus MENDES, welcher zwar nicht mehr reist, aber nun einen stattlichen Weihnachtscircus organisierte. Übers Jahr wird nun ein Freizeitpark auf der Schwäbischen Alb betrieben.

Peter Burger

------ Circus - Circo - Cirque ---------- ------------------- Impressum --

Besucher: