Berichte 2004 - 2011       Forum         Circustiere     Circusgeschichten     Links

34. CIRCUSFESTIVAL MONTE CARLO 2010

Ein Besuch zum Circusfestival nach Monte-Carlo lohnt sich immer, so auch dieses Jahr. Wo sieht man sonst so viele hochkarätige Artisten, Clowns und Tiernummern aus aller Welt? Wo trifft man so viele Menschen aus der Circusscene in kurzer Zeit, sieht alte Bekannte und schließt neue Kontakte?

Wir haben beide Auswahl-Vorstellungen gesehen und an vielen Standing Ovations teilgenommen, meistens natürlich von Fürst Albert und Prinzessin Stefanie eingeleitet. Aber einige Nummern rissen das Publikum schon vorher von den Sitzen! Kurz gesagt: die Stimmung an beiden Tagen war wieder toll, das Publikum fachkundig und begeisterungsfähig. Die zum Teil atemberaubenden artistischen Leistungen wurden honoriert ebenso wie die Tiernummern, was uns ganz besonders freute. Daß man in dem einen oder andern Fall anderer Meinung ist als die Jury, versteht sich glaube ich von selbst.

Es ist schon eine Augenweide, Martin Lacey jr. bei der Arbeit mit seinen temperamentvollen Löwinnen zu beobachten, während der "Herrscher der Damen" über allen Köpfen thront und sich erst zum Schluß "gnädig" herablässt ebenso wie sein Kollege, der sich zum Schluss in stolzer Schönheit mit Martin zusammen präsentiert.
Es war sehr interessant, an 2 Tagen nacheinander zu sehen, wie jede Nuance dieser Vorführung bis zum I-Tüpfelchen ausgefeilt wurde und sitzt!
Der goldene Clown war die verdiente Auszeichnung für diese beeindruckende Demonstration der Zusammenarbeit von Mensch und Tier.

Das Gleiche gilt für die Seelöwen-Nummer von Petra und Roland Duss, die Elefanten-Vorführung von Sonni Frankello und nicht zuletzt die tolle Leistung der kirgisischen Reitertruppe Eshimbekov.

Daß sich alle diese Tiere sichtlich wohlfühlten, ihre Schönheit und Intelligenz in den Vorführungen zum Ausdruck kam, und sie sich ausnahmslos in einem hervorragenden Zustand präsentierten, müßte auch

den letzten Zweifler an der Berechtigung von Tiernummern im Circus überzeugen.

Überzeugt war jedenfalls die Jury, die Martin Lacey jr. mit dem goldenen Clown ehrten, die Petra und Roland Duss für ihre Leistung den silbernen Clown und Sonni Frankello den bronzenen Clown überreichte.
Dazu die Reitertruppe Eshimbekov welche ebenfalls einen silbernen Clown erhielten. Das Publikum hatte die wieder einmal in einem Wahnsinnstempo
vorgeführte Akrobatik der Reiter und einer sehr couragierten Reiterin auf und mit ihren Pferden mit einer Standing Ovation belohnt!

Atemberaubend waren aber auch die Leistungen vieler anderer Artisten, die wir hier alle gar nicht im einzelnen beschreiben können. Faszinierend waren sie alle!

Uns sind außer den Preisträgern besonders in Erinnerung geblieben:

Die Truppe Chernievsky mit ihrer Schleuderbrett-Akrobatik,
der Seiltänzer - mit der Betonung Tänzer im wahrsten Sinne des Wortes - Julien Posada, der außerdem mit je einem Vor- und Rückwärtssalto aufwarten konnte,
die Akrobatentruppe Zebras, die das Pech hatten, nach der komischen Aktion der Schweizer Starbugs, (die das gesamte Publikum von den Sitzen riss) auftreten zu müssen. Auch sie hätten unserer Meinung nach eine Standing Ovation verdient;
Glen Nicolodi mit seinem intelligenten Hund und klassischer Akrobatik,
die Truppe de Hangzhou mit einer Equilibristik voller Höchstschwierigkeiten und Poesie.
Für Romantiker etwas war auch die Vorführung der Tauben von Andrejs Fjodorovs, die wir in dieser Form auch noch nicht gesehen hatten.

Nicht zu vergessen die Clowns, die das Publikum immer wieder zum Lachen brachten, das Circus-Orchester Reto Parolari und unsere geliebten CLOWNS EN FOLIE.

Wenn ich hier jemanden vergessen habe zu erwähnen, soll das nicht seine Leistung schmälern.
Aber wenn man das alles Revue passieren lässt: wie in jedem Wettkampf liegen hier die Tränen der Freude und der Enttäuschung dicht beeinander.
Trost für die leer Ausgegangenen oder zumindest mit einem Sonderpreis Ausgezeichneten ist aber sicher schon allein die Teilnahme an diesem Festival."
 
Gisela Schünke

Fotos: Gisela + Herby Schünke, Spanien

CIRCUSWORLD.DE dankt Gisela Schünke für ihre persönlichen Eindrücke und Fotos vom
34. Internationalen Circusfestival in Monte Carlo

------ Circus - Circo - Cirque ------

 -- Impressum --