Berichte 2004 - 2011       Forum         Circustiere     Circusgeschichten     Links

3. CIRCUSFESTIVAL IN ALBACETE 2010

Gisela Schünke berichtet aus Spanien.

3. Internationales Circusfestival in Albacete vom 18. bis 22. Februar 2010

Albacete rief zum 3. Circusfestival und alle kamen auch in diesem Jahr! Allein von den Amigos del Circo in Spanien nahmen mehr als 100 Mitglieder teil. Die Vorstellungen waren wieder sehr gut besucht und die Preise so moderat wie im Vorjahr. Sie bewegten sich zwischen 15 und 25 ¬  für Erwachsene und 6 bis 10 ¬ für Kinder.
Wie im Vorjahr war das große Chapiteau, das 1.550 Personen Sitzplätze bietet, in der Stierkampfarena mitten in der Stadt aufgebaut.
Außerdem konnte man den Kubanischen Nationalcircus (CIRCUBA) in dem wunderschönen Circus-Theaterbau von Albacete bewundern. Dieses Theater ist allein schon einen Besuch wert. Es wurde errichtet im Jahre 1887 und restauriert 2002.
Am diesjährigen Festival nahmen 81 Artisten aus 15 Ländern teil. Es gab wieder jeweils 2 Vorstellungen, beide präsentiert in gewohnt charmanter Weise von dem jungen Genis Matabosch und begleitet von dem Orchester unter der Leitung von Carmino D`Angelo.
Hier ist besonders die große Klasse dieser Musiker zu erwähnen und, was besonders erfreulich war, sie hatten sehr oft Gelegenheit, diese zu beweisen. Denn überraschend viele Artisten ließen sich vom Orchester begleiten, was die jeweiligen Darbietungen noch attraktiver machte!.

In der 1. Vorstellung, dem Espectáculo Rojo, traten auf:

Luo Jun, China:  Stuhlbalance
Fusco Brothers, USA: Jonglage
Duo Kybalion, Argentinien-Russland: Kostümillusionen
Tom Dougherty & Pepe Silva, USA-Spanien: Clowns
Sarkha, Tunesien: Partner-Luftakrobatik
Victoria Eliseenko, Russland: Hundedressur
Mongolian Power, Mongolei: Partner-Equilibristik
Pa-Tin, Vietnam: Rollschuh-Artistik
Duo Rose, USA: Trapez
Eliza Khachatryan, Armenien: Hochseil
Zunyi Acrobatic Truppe, China: Schleuderbrett

Die Fusco Brothers sorgten für Tempo und Stimmung. Das Duo Kybalion zeigte Kostümwechsel in einer von uns noch nie gesehenen Geschwindigkeit und oft sogar ohne Vorhang! Besonders die Kinder waren hingerissen von den Clowns Tom Dougherty und Pepe Silva. Aber nicht nur diese, der “Premio de la Imagen” wurde ihnen verliehen. Das Duo Sarkha zeigte eine sehr hübsch anzusehende Luftakrobatik. Die Russin Victoria Eliseenko präsentierte zuerst ihre großen tapsigen Bernhardiner, denen die eleganten schneeweißen Königspudel folgten. Dieser Kontrast und die abwechslungsreiche Vorführung mit vielen tollen Tricks blieben ebenfalls nicht ohne Erfolg. Sie erhielt Bronze! Dann folgte das Duo Mongolian Power mit einer Partner-Equilibristik, die das Publikum zu Beifallsstürmen hinriss!

Während des Auftritts von Eliza Khachatryan, die einen Spitzentanz auf dem Hochseil vorführte, hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Umso größer war der Applaus am Ende und auch sie wurde später mit Silber geehrt! Den Abschluß dieser Vorstellung bot die Zunyi Acrobatic Troupe aus China mit ihrer Schleuderbrett-Nummer. Risikoreich, aber mit traumwandlerischer Sicherheit dargeboten.

Ein krönender Abschluß eines gelungenen Wettbewerbs. Minutenlanger Applaus belohnte die Artisten beim anschließenden Finale

Schon die erste Nummer war Spitze und wurde mit Silber belohnt. Die Stuhlbalance, die Luo Jun zeigte, war atemberaubend und spannend bis zur letzten Minute.

Hierfür gab es später den verdienten Preis in Gold Temporeich ging es wieder zu, als die Gruppe Pa-Tin auf Rollschuhen agierte. Das Duo Rose begeisterte mit einer gekonnten und waghalsigen Luftnummer am Trapez. Hierfür erhielten sie später den “Premio de la Crítica”.


2. Ausscheidungs-Vorstellung "Espectáculo Azul"
Auch diese wurde präsentiert von Genis Matabosch und begann mit dem Gran Desfile aller Artisten.

An dieser Vorstellung nahmen teil:

Thibault Brégere, Frankreich: Tücherbalance
Duo Kvas, Ukraine: Hand auf Hand
Àngel Vivas Ayala, Venezuela: Fußantipoden
Ary Corazón, México: Clowns Entreé
Duo Aries, Kuba: Hängeperche
Omar Vivas Ayala, Venezuela: Jonglage
Zunyi Acrobatic Troupe, China: Rhönrad
Day Bat Thanh Con, Vietnam: Schlappseil
David Piedra, México: Hula Hoop
Papin Khachatryan, Amenien: Equilibristik
Du Siéu Nhán, Vietnam: Luftakrobatik

Thibault Brégere zeigte eine gelungene Tücherbalance und setzte sich und sein Können effektvoll in Szene. Das Duo Kvas brillierte mit kraftvoller Hand auf Hand Equilibristik, gefolgt von Àngel Vivas Ayala´s Fußantipoden. Der mexikanische Clown Ary Corazón verblüffte durch Wandlungsfähigkeit und Musikalität und sorgte bei seinen Entreés immer wieder für gewaltige Heiterkeit! Das Duo Aries bezauberte durch eine gekonnte Luftakrobatik mit vielen raffinierten Tricks und danach brachte Omar Vivas Ayala mit Keulen, Bällen und Hüten das Publikum wieder so richtig in Stimmung. Die Zunyi AcrobaticTroupe aus China führte in der gewohnt perfekten Weise Rhönräder in verschiedenen Ausführungen vor. Das wurde mit donnerndem Applaus und Bronze belohnt! Der junge Vietnamese Day Bat Thanh Con trat auf dem Schlappseil auf und anschließend konnte man David Piedra aus México mit Hulo Hoop Reifen hantieren sehen. Bisher, so dachten wir jedenfalls, war diese Domäne den Damen vorbehalten. Aber was dieser temperamentvolle Mexikaner mit den Reifen veranstaltete, war wirklich sehenswert und sehr gekonnt! Papin Khachatryan setzte wieder einmal mit seiner Equilibristik die Gesetze der Schwerkraft in Frage. Es war wunderschön anzusehen, mit welchen Eindruck der Leichtigkeit er mit seiner Nummer erweckte. Der absolute Höhepunkt beider Vorstellungen war die Schlußnummer der Truppe Du Siéu Nhán aus Vietnam, die für Nervenkitzel ohnegleichen sorgte. Fotos können das nicht im Ansatz  wiedergeben!) Als zum Schluß die zierliche Artistin über die Beine ihres Kollegen, der von den zwei Fängern in der Mitte im Handstand gehalten wurde, quer durch die Luft bis ans andere Ende flog, riss es das Publikum zu der einzigen Standing Ovation dieser 2 Vorstellungen von den Sitzen! Diese atemberaubende Vorführung wurde mit Gold und dem "Premio del Público" belohnt. Es folgte wie gewohnt das große Finale unter Teilnahme aller Artisten.

------ Circus - Circo - Cirque ------

 -- Impressum --