Berichte 2004 - 2011       Forum         Circustiere     Circusgeschichten     Links

 

AQUAMANEGE
Louis Knie jr.
Direktion: Elmar Kretz

Eine ungewöhnliche Konstellation reist derzeit durch Süddeutschland. Der österreichische Circus Louis Knie jr mit neuem Zelt, engagiert vom Eventcircusveranstalter Elmar Kretz aus dem Allgäu und dazu eine gemietete tschechische Wassermanege.
Nach seinen Erfolgen als Varieteveranstalter im Allgäu und mit seinem Ravensburger Weihnachtscircus, hat sich der Circusfreund und gelernte Koch Elmar Kretz einen weiteren Traum erfüllt.
Der Start in Lörrach und das Gastspiel in Schopfheim liefen sehr erfolgreich, danach Offenburg und Titisee-Neustadt nur kostendeckend. Derzeit in Freiburg bei der Hitze der letzten Tage wird es wohl auch schwierig gewesen sein. Doch folgen nun ab Villingen-Schwenningen elf weitere Städte bis Anfang Oktober, welche gute Chancen für einen Erfolg bieten.
Das Programm ist wirklich sehenswert und bietet viel fürs Auge. Im ersten Programmteil traditioneller Circus, im zweiten Teil mit der Wassermanege und Insel in der Mitte. Dazu die Springbrunnen zum Finale, getaucht in Licht und Musik. Letztere kommt vom Band ergänzt durch einen Schlagzeuger, welcher über dem Manegeneingang mit einer grossen Schlagzeugauswahl residiert.

Auf dem kleinen Festplatz in Titisee-Neustadt wirkt das neue 35 m Chapiteau von Louis Knie jr. riesig. Innen ein neues Gradin, aber leider nur mit Holzbänken. Ob das die richtige Entscheidung in die Zukunft war, da inzwischen doch bei fast allen anderen grossen Unternehmen Schaleneinzelsitze angeboten werden?

Der Circus führt relativ wenige Tiere mit sich, welche alle ordentlich gehalten werden. Zeitweise ist zudem eine Nummer mit Seelöwen dabei, welche aber in Titisee-Neustadt fehlten.

Links der bunt bemalte Toilettenwagen und oben der eng stehende Wagenpark.

Clown Puccini (Jan Navratil) stimmt zu Beginn des Programms das Publikum ein und übt gleich den Applaus.

Puccini und Francesco (Frank Bergmann) sind die Komiker des Programms und verkörpern ganz eigene Typen. beide auf ihre Weise gut. Der tschechische Vollblutartist Jan Navratil und der ehemalige Büromann und Allrounder Frank Bergmann, von Herkunft ein ganz unterschiedliches Paar, das sich aber sehr gut ergänzt.

Louis Knie jr. zeigt zum Auftakt einen Sechserzug Pferde, welche in verschiedenen Formationen die bekannte Qualität der Dressuren dieser Familie unter Beweiss stellen.

Dazwischen eine Einlage mit drei Ponys.

Anschliessend war der Stier los und Puccini versuchte sich witzig als Torero

Eine wunderschöne Arbeit zeigt Helena mit ihrem Hund !!!

Links: Illussionsshow mit Ilona Knie


 

Drei Kamele unter Robert Stipka jr, etwas langatmig vorgeführt, zum Abschluss mit zwei spingenden Lamas.

Helena + Antonio Rapolli begeistern mit Keulen und Bällen. Zwei Jongleure mit charismatischer Ausstrahlung.

Schleuderbrettakrobaten der Sonderklasse: Kis Faludy

Temperamentvolle gerittene Ungartische Post von Ilona Knie.:Grossartig zu erleben, ein echter Höhepunkt des Programms !

In der Pause erfolgt der Aufbau der Wassermanege und anschliessend sieht man wie das Wasser über einen Drachenkopf in das Bassin läuft-

Elegante Handstandakrobatik von Evi Nereus auf der Insel der Wassermanege.

Clownerie von Puccini, Francesco mit Ilona und Louis Knie mit und rund um das Thema Wasser.

Helena aus Tschechien überraschte in buntem Licht als “The humane Slinky” tänzerisch und voller pfiffiger Effekte.

Am Vertikalseil erfreute Andrea Navratil und nutzte die Höhe des neuen Kuppelzeltes. Leider die einzige Nummer welche diesen grossen Raum über der Manege teilweise ausfüllte.

Francesco und sein tierischer Zauberkoffer. Liebevolle Komik mit verschiedenen Kaninchen.

Routinierte Antipodenarbeit von Jan Navratil mit eingeplanten Überraschungen.

Sinfonie der Wasserfontänen mit farbigem Licht und schöner Musik.

Finale mit allen Artisten und Livegesang von Krisztina Nagy.

Die Akteure verabschieden ihr Publikum und vor dem Zelt bietet sich noch ein Fotoschnappschuss mit Helenas Hund.

Insgesamt ein gut konzipiertes Programm, nur im Bereich der Wassermanege fehlt noch etwas mehr bei dem die Aquamanege als Programmpunkt miteinbezogen wird.
Das können die Seelöwen sein, aber auch komische Einlagen im oder am Wasser. Hier sollten die Programm-Macher sich noch etwas mehr einfallen lassen.

Dem Veranstalter Elmar Kretz drücke ich die Daumen, dass diese Tournee insgesamt erfolgreich verläuft und am Ende die Kalkulation aufgeht.

Peter Burger

 

Resttounee 2011:

FREIBURG: Messegelände vom 24. August bis 30. August
VILLINGEN-SCHWENNINGEN: Friedengrund, 01.bis 04. Sept.
ÜBERLINGEN: Alt-Birnau vom 06. bis 07. Sept.
RAVENSBURG: Bei Oberschwabenhalle vom 09. bis 11. Sept.
RIEDLINGEN: Festplatz vom 13.. bis 14. Sept.
MEMMINGEN: Stadtpark neue Welt vom 16.. bis 18. Sept.
FÜSSEN: Volksfestplatz vom 20. bis 21. Sept.
KAUFBEUREN: Tänzelfestplatz vom 23. bis 25. Sept.
IMMENSTADT: Viehmarktplatz vom 27.. bis 28. Sept.
KEMPTEN: Bei Allgäuhalle vom 30. Sept. bis 03. Oktober
WANGEN: Festplatz vorderes Ebnet vom 05. bis 06. Oktober:
BAD WALDSEE Festplatz Bleiche vom 08. bis 09. Oktober

 

------ Circus - Circo - Cirque ------

Besucher:

 -- Impressum --


Website aktualisiert
31.12..2011