Berichte 2004 - 2011       Forum         Circustiere     Circusgeschichten     Links

 

Circus Alberti
Direktion: Stefan Frank
www.circus-alberti.eu

In Deutschland reisen zwei Circus Alberti, welche einen gemeinsamen Ursprung haben. Die Familie teilte sich vor einigen Jahren und nun reisen die “blaue Einheit” unter Harry Frank und die “rote Einheit” unter Stefan Frank getrennt durch Deutschland. Hier wirde nun die “rote Einheit” beschrieben, welche derzeit in Baden-Württemberg gastiert.
Der Circus ist geprägt durch den mächtigen Elefantenbullen Shenka, welcher über mehr als vier Jahrzehnte diesen Circus prägte. Leider verstarb Ende 2007 dieses wunderbare Tier und das hat die Familie bis heute noch nicht ganz überwunden. Denn Shenka wird derzeit von einem Restaurator lebensecht präpariert, was aber viel länger dauert als ursprünglich geplant. Es ist beabsichtigt diesen Giganten beim Circus zu zeigen oder diesen an ein Naturkundemuseum abzugeben. So ist dieses “langjährige Familienmiglied Shenka” auf der Werbung und auf der Circusfassade imnmer noch präsent, da dieser Verlust wie ein “Trauma”  die weitere Entwicklung des Circus hemmt.
Dabei haben sie ein schönes Programm, das sich sehen lassen kann..

Einst ein begnadeter Elefantenmahout, führt Stefan Frank (61) nun Ziegen, Pferde und Kamele vor. Ein immer fleissiger Familienpatron, der mit zwei Söhnen, deren Familien und Neffen diesen Familencircus zusammen mit seiner Frau leitet.
Zusammen macht die Familie auch die Musik, welche Martino am Schlagzeug steuert.

Aber auch die übernächste Generation zeigt ihr Können und begeistert mit Charme, guten Ideen und tollen Kostümen. Hier Lesley mit 5 Ponys in einer liebevollen Dressur.

Nein, kein Striptease, sondern ein originelles Sonnenbad vor einer Hula Hoop Darbietung und anschliessend legt sich Lesley enspannt in ihren Liegestuhl. Pfiffig verkaufte Darbietung !!

 

 

 

Giovanni als Clown Banane produziert sich als Magier, holt vier Männer und Frauen aus dem Publikum, lässt diese etwas lustig sich bewegen und zaubert denen dann die Stühle unterm Hintern weg. Ein altbekannter Trick, den er recht witzig umsetzt zur Freude des Publikums und der vier Mitwirkenden.

Marcel lässt auf russische Art seine sarken Muskeln spielen und zeigt Handstandakrobatik in grosser Höhe. Eine klassische Circusdarbietung auf neue Art publikumswirksam dargeboten.

In der Pause kann man die Tierschau besuchen, sich auf einem Kamel fotografieren lassen oder sich Getränke oder leckeres kaufen.

Eine temperamentvolle Bauchtänzerin auf dem Drahtseil ! Was Shirley hier bietet beigeistert alle Zuschauer. “Starke Frauen” bestimmen die tolle Athmosphäre in diesem Circus. Davon könnte man gerne noch mehr erleben.

Koch Charly lässt zehn Teller tanzen und versucht vier Löffel in die Gläser zu jonglieren. Eine lustige Nummer von Giovanni, der für die Komik im Circus Alberti zuständig ist. Die Rolle passt sehr gut zu ihm, denn auch privat ist ein fröhlicher Bursche.

Marcel mit seinen springenden Hunden. Entweder zwischen seinen Beinen durch oder über sieben Stühle oder nur zwischendurch. Eine fröhliche Hudenummer.

Lesley am Luftring zeigt eine harmonische Luftnummer welche ingesamt gefällt.

Der Scheich Stefan mit seinen Kamelen in einer vielseitigen Dressur. Zudem noch mit einem Pony. Ein schöner Programmabschluss.

Wenn man eine Circusfamile so gut und lange kennt, wie ich Stefan Frank, ist man immer etwas befangen in der Beurteilung eines Programmes. So kann ich nur sagen: “Mir hat es gefallen !”
Stefan und ich kennen uns nun seit 46 Jahren und wir haben viele gemeinsame Erinnerungen. Von daher war es schön ihm und seiner Familie wieder einmal zu begegnen.

Peter Burger

 

------ Circus - Circo - Cirque ------

Besucher:

 -- Impressum --


Website aktualisiert
31.12..2011