Berichte der Jahre 2004 - 2015

Circusworld Aktuell

CIRCUS PAUL BUSCH (Henry Frank)

In Chemnitz besuchte ich den Circus Paul Busch. Dieser schon immer schöne Circus von Georg (Ehe) und dessen Sohn Henry Frank hat in den letzten Jahren mit der neuen Firmierung einen Quantensprung in Qualität vollzogen. Die Reise dorthin hat sich echt gelohnt. In einer Sonntagvormittagvorstellung erlebte ich eine spritzige Show, welche keinen Moment langweilig wurde. Denn hier stimmt fast alles. Lediglich das Vorzelt fehlte, da es derzeit in der Fabrik ist und dem neuen 30 m Zelt angepasst wird, das ab Weihnachten in Magdeburg erstmals aufgebaut wird.
Die von mir besuchten Vorstellung war etwas schwächer besucht, wobei das Gastspiel in Chemnitz insgesamt sehr gut besucht war.
Der Manegeneingang ist der Hit, gleich wenn man das Zelt betritt. Hoch oben steht “Arena der Attraktionen”, jener Satz den ich dem Circus einst gab, als ich noch unter Arena der Familie Frank die Website gestaltet hatte. Mit diesem Satz über der Show, ist auch ein Hauch von mir verewigt, was mich freudig berührt hat.

Das Program eröffnet die Leitfigur des Circus, der Clown Hansi Buschi, der agil mit Witz der Show einen erfrischend eigenen Stempel gibt
Er dirigiert das Opening aller Akteure, was sofort Stimmung ins Zelt bringt. .

Henry Frank begrüsst das Publikum.

Sein Bruder Markus beginnt mit einer sauberen Pferdedressur, in der alles gezeigt wird, was zu einer modernen Pferdedressur gehört.

Hansi verwöhnt das Publikum mit Popcorn und Henry moderiert dessen Aktion.

Luftakrobatik an Tüchern. Eine solide Hausnummer von Nikita und Angelina, zweier junger Frauen der Familie Frank.

Hansi und Prinzipal Ehe - ein Enkel mit seinem Grossvater. Witziges Zusammenspiel, das die Generationen der Familie verbindet.

Hansi hat sich fünf Männer für einen Spass aus dem Publikum geholt. Er beweisst, das man auch ohne Stühle sitzen kann.

Henry führt vier prächtige Kamele vor und bringt orientalische Stimmung ins Zelt. Lediglich das Kostüm passt nicht so recht dazu.

Schöne Luftnummer der bulgarischen Artistin Temenuzhka Nikolova, welche ein ganz eigenes Requisit dafür benutzt.

Hansi muss sich nun zu Pferd beweisen und macht das urkomisch zur Freude der Besucher.

Klassische Jockeyreitkunst der Frankelloboys, denen Hansi etwas ins Handwerk pfuscht.

Tierschaubesuch in der Pause oder reiten auf Kamelen, Pferden und Ponys in der Manege. Der Büffetwagen im Zelt bietet Erfrischungen und Leckereien.

Benito, ein Star am Schwungseil füllt mit seinen mutigen Schwüngen die ganze Breite des Zeltes aus. Ein Könner seines Fachs.

Henry liebt Kleintiere und bringt seine tierischen Freunde in die Manege. Spielerisch zeigt er was diese gerne mit ihm machen.

Angelina lässt die Hula Hoop Reifen tanzen und zeigt ihre Beweglichkeit.

Nervenkitzel auf dem Todesrad bieten Gitano und Benito. So manchem Besucher stockt der Atem.

Finale mit allen Akteuren, die sich vom begeisterten Publikum verabschieden.

Circus Paul Busch ist auf dem besten Weg ein Grosscircus zu werden, obwohl Henry Frank dies gar nicht anstrebt. Er ist für langsames Wachstum und will nicht zu grosse Risiken eingehen. Lieber ein grosser Familiencircus sein, als ein Grosscircus mit unkalkulierbaren Risiken. Eine sehr gesunde Einstellung. Es ist ihm zu wünschen, das er dies mit seiner kreativen Familie so beständig weiterentwickelt. Sein Programmkonzept ist absolut richtig und alle Akteure versprühen fömlich ihre Energie und reissen das Publikum vom ersten Moment an mit. So macht Circus Spass !!
 

 
 

 -- Impressum --

Besucher:

------ Circus - Circo - Cirque ------