C i r c u s w o r l d

Der grosse Russische Staatscircus in Radolfzell im April 2005

Aussengehege der Raubtiere

Aufbau des Circus

Löwen, Tiger, Panther, Puma - Seltenheit: Schwarzer Panther und Tiger leben ohne Abtrennung zusammen !

Stallzelt mit Pferden und Kamelen in ordentlichen Boxen

Einstimmung mit einer reizenden Luftartistin in einer kleinen Weltkugel, tänzerisch anmutig präsentiert mit vielen Lichteffekten

Unter dem weissen Tuch entpuppen sich dann auf einen Schlag alle Artisten zu der Ouvertüre..

Der Kreis schliesst sich dann im Finale mit einer grossen sehr weltlichen Kugel, die ...

Nein, das soll noch hier noch nicht verraten werden. Lasst euch überraschen.

Handstandvoltige des Duo Pruchenestoje

Kraft und Balance, akrobatisch und sinnlich zugleich, dynamisch und dennoch stabil. Die beiden Russen Kirosehenko und Shulga ergänzen sich perfekt als Himmel und Erde, als Gebäude und Fundament.

Die Legende lebt, der Clown Oleg Popov, ein alter Clown zeigt feine Entree’s voll Witz, umgeben von drei weiteren Clowns und einer hübschen Assistentin. Immer wieder taucht er auf mit leisen Tönen, einem verschmitzten Lächeln, wenigen Gesten des Audrucks eines Altmeisters der Clownerie.

Tanz und ungewöhnliche poetische Jonglierkaskade mit Würfel, Feuer und anderen Elementen.

SANTORINI sind die Brüder Dimitri und Rodion Girgenov

Was hier drei überbelichtete unscharfe Bilder nicht zeigen können ist ein herrliches Zusammenspiel von Oleg Popov mit einem kleinen schwarzen Hund. Dieser kommt zunächst allein in Manege schlüpft von hinten in die Hundehütte und durch das Halsband und wartet dort bis Popov ein Picknik macht. Nun stibitzt er im das Essen weg und kehrt zurück vor seine Hütte und schlüpft wieder ins Halsband. Popov blickt verdutzt und ...

Witzige Kleiderillussion, mal ganz anders !

Das Clowntrio Plus-16 überbrückt den Umbau

Immer wieder wird das Publikum miteinbezogen, witzig ohne diese Laienakteure zu überfordern.

Kaukasische Reiter zu Pferd und Kamel vollführen akrobatische Reitkunststücke im Tempo der Steppe ihrer Heimat. Das Verwegene ist ihren Gesichern anzusehen und so reiten sie auch.

Die Clowns motivieren vier Laienakteure zu herrlichen Verrenkungen.

Rodion Girgenov ein Wunder der Körperbeherrschung. Ohne grosse Probleme schlüpft der junge Kasache in den Glaswürfel mit der Kantenlänge von nur 50 cm. Zudem spricht er fliessendes Deutsch und ist auch der Programmsprecher und wirkt mit seinem Bruder im Duo Santorin mit.

Vater mit Tochter aus China mit einer besonderen Stuhlbalance, denn der Vater balanciert Stühle und Tochter auf dem Kopf und überschreitet damit auch noch eine Leiter.!

PEI YANGANG und LI NENGRU

Der Schlangenbeschwörer Oleg Popov bringt auch Würste zum Schlangentanz !!!

Deutsche Russen !!! Warum man das Todesrad des Ehepaars Marcus und Gabi Köllner als Duo Galaxis aus dem Circus Corelli mit in diesen Russischen Staatscircus übernommen hat, ist mir rätselhaft. Die Leistung ist mittelmässig, ausser dass er es versteht das Publikum mitzureissen.

Nach der Pause die Raubtiernummer von Frantisek Strnad aus Tschechien.

Ballspiel der Clowns mit dem Publikum. Eine witzige Einlage um den Abbau des Zentralkäfigs zu überbrücken.

Orginelles Entree von Oleg Popov mit Partnerin und zwei dressierten Ratten.

Technisch eine hervorragende Dressur mit Löwe, Tiger, Puma, Leopard und schwarzem Panther, die ohne Berührungsprobleme eng miteinander zusammenwirken. Leider ist die Präsentation etwas farblos.

Ästhetische Akrobatik der Kaukasier auf einem Yak. Eine tolle Darbietung, wie sie nur sehr selten zu sehen ist !!!

Duo Kirochine - Tempojongleure der Sonderklasse !!!  Was hier durch die Luft fliegt (und verzerrt von der Digitalkamera aufgenommen wurde) sind Bälle und Keulen.

Die beiden Brüder Alexander und Andrej Kirouchine gehören zu den schnellsten Jongleuren der Welt und manchmal sind ihre Bälle und Keulen nur noch als Lichtstreifen für das Auge erkennbar, die Zahl der fliegenden Objekte lässt sich oft nur erahnen.

Assestiert werden sie vom Ballett in erotischen Kostümen, passend zum Outfit der Jongleure. Eine mitreissende Präsentation von Ästhetik und Können!

Zwei junge chinesische Mädchen zeigen fast unbekümmert Kontosoristik vom Feinsten.. Alles geschieht so leicht und ohne Pose, als würden sie täglich nichts anders tun.

LI MENGRU und WEI SHUANGYAN

Der komische Zauberer Oleg Popov zaubert mit einem weissen Kaninchen.

Heisse, laute und stinkende Motorradschau mit bis bis zu vier Fahrern gleichzeitig in der Kugel mit 5 m Durchmesser. Vorgeführt von der brasilianischen Motorradfahrertruppe Daniel Diorio.

Aktion pur, die der weltlichen Teil in der Weltenkugel deutlich sichtbar werden lässt..

Der Anfang mit der kleinen Kugel deutet das Ende mit einer Riesenkugel an. Der Kreis schliesst sich.

Grosses Finale mit allen Artisten, die noch ein paar Zugaben artistischer Art zeigen!

Eine grossartige Vorstellung unter dem Thema FRIENDS geht zu Ende, musikalisch begleitet vom Bolschoj Circus Orchester mit sechs Musikern  unter der Leitung von Ilidar Saburov und dem Ballett Oksana Volkova aus Weißrussland

Programmproduktion von Ilja und Willem Smitt

------ CircusCircoCirque -----------------------------------------