Berichte 2004 - 2011       Forum         Circustiere     Circusgeschichten     Links

2. RAVENSBURGER WEIHNACHTSCIRCUS 2009/10

Neben die Oberschwabenhalle, in der letzten Winter der 1. Ravensburger Weihnachtscircus stattfand, hat sich Elmar Kretz nun seine eigene Zelthalle hingestellt. Auf dem Foto in dichten Nebel eingehüllt der Sechsmaster des früheren Pferdepalastes. Dieses Zelt hatte ursprünglich Marco Biasini erworben und nun an Elmar Kretz verkauft. Gigantisch wirkend und darin Vorstellungsbereich und Foyer mit Ständen und einem Karussell integriert. Das Gradin für 1600 Personen stammt vom früheren Circus Louis Knie und ist nun vom Circus Constanze Busch ausgeliehen. Zelt und Gradin sieht man das Alter deutlich an, insbesondere die Zeltplane innen zeigt deutliche Gebrauchsspuren. Mit einer guten Ausleuchtung und Lichtprojektion gegen die Plane übersieht man diesen Makel, Lediglich bei der Hochseildarbietung kann man nicht mehr wegschauen. Elmar Kretz will das Zelt nun zwei Jahre nutzen und dann neu entscheiden. Auf ein Orchester hat er verzichtet, dafür eine sehr gute musikalische Umsetzung zustande gebracht.
Der Gesamterfolg ist gut. Vor Weihnachten immer voll gewesen, über Weihnachten etwas ruhiger und danach insgesamt zufriedenstellend. Die Regie des Programms wurde von Louis Knie senior übernommen und ist mit seiner erfahrenen Handschrift ungewöhnlich eingeteilt und vermittelt Circus im grossen Stil.

Die Spassmacher des Programms sind Andre + Frisco, welche zwei ganz eigene Typen mit einem skurrilen trockenen Humor ihre sehr eigenen Einfälle sehr professionell spielen.
Nicht nur deswegen traten sie gemeinsam im renommierten Cirque Arlette Gruss auf.

Duo Yin-Ling aus China mit Schirmbalancen, sehr ästhestisch gezeigt.

Francois Meise mit seinen Elefanten in langsamer sympathischer Dressur, welche dem Publikum gefällt!

Duo Simet auf dem Hochseil, ohne Sicherungen mit vielen Schwierigkeitsgraden eine eher “leise Darbietung”.

Lachende Bären leiten
die Pause ein!

Knut und Yvonne Muderack bauen gerade eine neue Löwengruppe auf und diese Dressurschule hatte in Ravensburg ihren ersten Auftritt vor Publikum. Eine Löwe, vier Löwinnen und ein Basset mitten drin, welcher ganz kess den Sprüngen der Löwen zuschaut und auch unter einer Löwin hindurch läüft.

Als Andre Broger mich mit Kamera sah, posierte er extra für dieses Foto und da ich die Kamera länger als normal hochhielt, wurde er sichtlich ungeduldig.
 - lach -

Duo Yin-Ling aus China bieten Tücher-Antipoden und Handstandakrobatik kombiniert .
Zwei Könnerinnen mit Anmut.

Andre + Frisco als tolpatschige Tapezierer in einem lustigen Entree.

Elmar Kretz führt einen Siebenerzug edler Pferde vor und man sieht wie sehr dies sein Element ist.

Andre als genialer Sänger, mal als Mann und dann als Frau mit dem Mob auf dem Haupt!

Die Mambo Jambo Kenia-Truppe mit tollen Sprüngen, Saltos, Limbotanz und Pyramidenbau.
Afrikanische Lebendigkeit zum Abschluss bringt Stimmung ins Zelt!

In einem spritzigen Finale verabschieden sich alle Akteure von einem begeisterten Publikum !!

------ Circus - Circo - Cirque ------

 -- Impressum --