Berichte 2004 - 2011       Forum         Circustiere     Circusgeschichten     Links

 

ZIRKUS CHARLES KNIE
Direktion: Sascha Melnjak

In Bad Saulgau und Tuttlingen erlebte ich dieses Jahr den Zirkus Charles Knie, der nicht nur einer der grössten Circusbetriebe in Deutschland ist, sondern im Aufbau und Programmkonzept einer der Schönsten. Die engagierten Nummern werden in optimales Licht gepackt und umrahmt von einem flotten Showballett. Begleitet von einem sehr guten Circusorchester. Man spürt eine klare Regie und einen Direktor welcher auf Kleinigkeiten achtet. Dabei steht Sascha Melnjak nicht in der Manege, sondern beobachtet meist ganz salopp gekleidet sein Programm aus dem Hintergrund. Kaum ein Besucher bekommt mit das dieser 34 jährige Mann die Fäden zieht und zudem mit viel Fleiss und Zähigkeit täglich grosse Besuchermassen anzieht. Denn in das Zelt gehen über 1200 Besucher und in allen von mir besuchten Vorstellungen war dieses zu über dreiviertel voll besetzt.. 

Buntes Opening mit vielen Artisten und Tänzerinen

Alle Programmpausen überbrückt der Schweizer Clown Andre, der eine ganz eigene Type entwickelt hat, in witzigen Entrees mit feinem trockenem Humor.
Ebenso das Hausballett in ständig wechselnden Kostümen.

Pas de Deux zu Pferd mit Daniel und Denisa Stipka aus Tschechien. Akrobatik auf zwei Pferden in höchsten Schwierigkeitsgraden..

Der charmante Ansager Andre sollte etwas deutlicher sprechen, da ich leider nicht alles verstand, was er ins Mikrofon sprach

Monika Sperlich bot ihre Hula-Hoop-Show. Hübsche Frau in eleganter Ausstrahlung!
Verschiedene Dressuren mit Kamelen, Zebras, Lamas, exotischen Rindern und einem Kängeruh präsentierte Marek Jama

Kenny Quinn aus Dänemark zeigt wie leicht man Menschen durch geschickte Ablenkung beklauen kann.
Der Künstler unter den Taschendieben!

Gewagte Handstandakrobatik auf gläserenen Stühlen zeigt gekonnt der junge Rene Sperlich.

Einen Sechserzug edler Friesen führt Marek Jama gekonnt vor.

Andre als Gesangsstar in Konflikten zwischen männlicher und weiblicher Stimme. Ein Reinigungsmobb löst das Problem.

Vor der Pause die Flying Mendoca aus Brasilien. Vitales Temperament am Fliegenden Trapez mit dreifachem Salto.

Denisa und Daniel Stipka reiten eine doppelte Hohe Schule in Kombination mit den Tänzern und Tänzerinnen des Hausballetts. Optisch sehr schöne Inszenierung.

In der folgenden Pause bot sich der Besuch der reichhaltigen Tierschau mitgeräumigen Gehegen für alle Tiere. Alternativ  die Restauration im Vorzelt mit vielen leckeren Angeboten.

Und gleich danach einer der besten Raubtierdressuren der Gegenwart. Alexander Lacey aus England mit sechs Löwen und vier Tigern in einer grossartigen Darbietung. Dieser charismatische Tierlehrer ist leider nur noch dieses Jahr in Deutschland zu erleben, denn er geht nun für mehrere Jahre in die USA zu Ringling Bros. Barnum & Bailey, dem grössten Hallencircus der Welt.

Der Spassmacher Andre und sein fliegender Teddy

Lieber Alex,
bleibe bitte nicht zulange weg, denn wir werden Dich in Europa vermissen !!!

Eine Dschungelfantasie besonderer Art zeigt das Duo Jungle aus Brasilien an den fliegenden Tüchern. Ein wunderschön asthestische Inszenierung mit Verwicklungen und Verstrickungen.

Das peppige Ballett leitet über zur Seelöwendarbietung .
Diese Seelöwen wurden einst dressiert von Charles Knie, dann vorgeführt von Susan Lacey, derzeit von Monika Sperlich und im nächsten Jahr von Marek Jama.

Ein absoluter Könner auf dem Rola-Rola ist Paolo Kaiser aus Tschechien.

Ein Badespass der besonderen Art mit Clown Andre, dessen trocken naiver Humor alle begeistert.

Und der Haifisch der hat Zähne ...

Kenneth Huesca aus Italien begeistert als Bauchredner.

Ein Wirbelwind auf Rollschuhen sind die attraktiven Geschwister Nistorov aus Italien. Sie zeigen Hochleistungsakrobatik und drehen auch einen mutigen Besucher im Kreis, welcher danach etwas schwankend gerne wieder auf seinen sicheren Platz zurückkehrt.

Im grossen bunten Finale mit Fesselballon und Ballett in schönsten Kostümen verabschiedet sich das grosse Artistenensemble von einem begeisterten Publikum. Diverse artistische Zugaben führen zu einem Dauerapplaus !!

Ein Programm, das ich nicht gross kommentieren brauche, denn die Bilder sprechen für sich. Eine Inszenierung in der fast alles stimmt und man sich nur wünschen kann, dass dieser Circus noch lange besteht und Sascha Melnjak und Team weiterhin solche schönen Programme anbieten.

 

------ Circus - Circo - Cirque ------

Besucher:

 -- Impressum --


Website aktualisiert
31.12..2011