Fotoberichte 2004 - 2012           Circusgeschichten             Forum           Tiere           Links  

 

4. Ulmer Weihnachtscircus

Nach zwei Jahren in Neu-Ulm nun zum zweiten Mal auf dem Platz an der Donauhalle in Ulm bietet die Familie Böhm mit ihrem Manager Matthias Bergstaedt einen sehenswerten Weihnachtscircus, dieses Jahr mit sehr vielen Personen in der Manege, was besonders im Finale auffällt. Ich besuchte am 23. DEzember die Nachmittagsvorstellung. An diesem Tag war nachmittags und abends Familientag zum Einheitspreis von € 10 (ausser Logen) und beide Vorstellungen waren proppenvoll. Klug gewählt vor Weihnachten. Die Premiere am Vorabend war dreiviertelvoll. Ein guter Start mit einem vielseitigen Programm mit temperamentvollen Höhepunkten.
Zu kritisieren gibt es fast nichts, nur die überflüssigen nostalgischen Beleuchtungskandelaber rund um die Manege, welche die Sicht aufs Programm einschränken und zudem passen die klobigen Stangen nicht zu den Leuchten.
Dem Publikum gefällt das Programm und es gab einen langanhaltenden Applaus.

Die Vorstellung beginnt mit der Pferdedressur des Juniorchefs Veno Böhm, während der Vater im roten Livree zuschaut und sich um die Gesamtorganisation kümmert.

Die Zweitnummer der Truppe Havanna bietet bunte Farben und Bewegung, ist aber ohne besondere Leistungen. Einfach eine nett einstudierte Zusatznummer für gelenkige Kubaner.

Clown Ricardo (Frank vom Circus Frankordi) bemüht sich mit einigen bekannten netten Ideen den komischen Part auszufüllen.

Für Kinder nett anzusehen ist das Laufentenballett von Tibor Richter & Andrea aus Ungarn.

Die Rockerlady Tarantini aus Tschechien zeigt eine vielseitige schwungvolle Arbeit am Vertikalseil.

The five Warriors mit einer netten Gruppenjonglage in vielen verschiedenen Variationen.

Clown Ricardo in einem musikalischen Publikumsanimationsentree, was ganz nett ist. Da ich selber solche Nummern nicht mag will ich keinen bewertenden Kommentar abgeben, nur das ich schon wesentlich schlechteres in anderen Programmen sah.  

Die für mich stärkste artistische Darbietung im ersten Programmteil ist die Ukrainierin Oleksandra als “Herrin der Ringe” Ein absoluter Glücksgriff welchen Matthias Bergstaedt da engagierte. Denn sie zeigt eine grossartige Leistung, wie ich sie bisher in der Art noch nicht sah. Kraftvoll tänzerisch mit präzisen Balancen und Hula-Hupp in einer anderen Form als sonst üblich.   

Vor der Pause die Elefantendressur von Lars und Christine Hölscher mit verschiedenen ansprechenden Tricks mit den beiden alten indischen und dem einen afrikanischen Elefantendamen. In der Pause konnten sich Kinder auf dem afrikanischen Elefanten fotografieren lassen und das wurde von vielen genutzt.  

Nach der Pause die Perchedarbietung der “Glorias” mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden in luftiger Höhe  Es ist die gleiche Artistentruppe, welche die Gruppenjoglage und auch Schleuderbrett zeigen.   

Die Bauerhoftiere von “Guiliano und Antonia” sind zwar schön anzusehen, aber leider noch nicht ausgereift.Für den heimatlichen Familiencircus ausreichend, aber für dieses Programm zu schwach.    

Sensible Balancen auf der Luftschaukel in der Circuskuppel. Das tschechische Duo Tarantini begeistern das Publikum mit ihrem Wagnis und dem komischen Verkauf. .   

Akrobatisches Affentheater mit Rhesusaffen des Trio Picard aus Ungarn. Ein Spass für Kinder und junggebliebene Erwachsene.. 

Die Truppe Lanik auf dem Schleuderbrett mit vielen bekannten Tricks, Saltos und Stelzensprüngen auf zwei und einem Bein.

Das ukrainische Trio Aphelion zeigt beindruckende Handstandakrobatik in bunten Kostümen. Das Publikum ist zu recht begeistert ! 

Seilsprünge in allen akrobatischen Variationen bietet die Truppe Havanna und bringt mit temperamentvollen Tanzeinlagen das Publikum in karibische Stimmung. Die beste Überleitung zum grossen Finale.. 

Wie die Bilder hier zeigen ein vielseitiges Programm, umrahmt von einem ukrainischen Orchester, guter Lichtregie und gemütlicher weihnachtlicher Dekoration.
Ich persönlich fand das Vorjahresprogramm etwas stärker, dieses Jahr waren es dafür grössere Truppen und so war die Menge der Akteure im Finale enorm. Das Publikum war ganz sicher zufrieden.

 

------ Circus - Circo - Cirque ------

Besucher:

Website aktualisiert
25.7.2013


 -- Impressum --