Fotoberichte 2004 - 2012           Circusgeschichten             Forum           Tiere           Links  

 

5. Bonner Weihnachtscircus

Die äussere Optik des 5. Bonner Weihnachtscircus von Manuel Fischer ist gigantisch gross. Er hat die Zeltanlagen des spanischen Circus Universal von Franz Burkart gemietet und spielte nun zum ersten Mal auf dem zentrumsnahen Platz neben der Beethovenhalle. Im Zelt 13 Reihen Einzelplatzgradin mit einem Fassungsvermögen von 1.600 Personen und das Zelt ist laufend voll. Es läuft besser, als er selbst erwartet hat.
Das gebotene Programm war aus meiner Sicht schächer, als die anderen sieben besuchten Weihnachtscircusse, welche ich in diesem Winter besuchte. Aber für die Bonner anscheinend genau richtig, denn ich hörte im Zelt nur zufriedene Stimmen.

Die Besucher strömen und das Zelt war proppenvoll.
Nach einem etwas lahmen Anfang mit einer Arbeit am Luftriing bringen vier Afrikaner  Stimmung in das Zelt.
Ein Frau neben mir wollte förmlich mit deren Rhythmen mittanzen.

Hausmeister Herr Müller auf dem Trampolin, eine Zweitnummer der Truppe von Alex Ramien.
Witzige Nummer, welche immer gut ankommt

Der 22 jährige afrikanische Elefant “Tembo” von Franz Kistner des Circus Aramannt in einer netten Vorführung.
 

Die fantasiereiche Luftakrobatik der Russin Marina Borzova hat mir sehr gut gefallen, nur leider wurden meine Fotos alle unscharf.
Sie arbeitet in langen weissen Kleidern und nennt sich SIREN, die singende Schönheit aus dem Meer. Das weisse Kleid ist der Schaum der Wellen, welche sie poetisch in die Lüfte trägt.

Herr Ober bitte ein Teller mit Spagetti ! - Toni Alexis und seine Frau Jeanette in einem altbekannten Entree..

Fast jeder zeigt nun ein Todesrad und daher reisst mich das nicht mehr vom Hocker, trotz der raumfüllenden Dynamik dieses mächtigen Hamsterrades. Los Nablos zeigen hier was sie drauf haben und Alex Ramien modiert hier seine Kollegen.
Und schon ist Pause mit Restauration und Fotos auf Elefant Tembo. . 

Ndux Malax aus Ghana - Nochmal die quirligen Afrikaner in ihren tänzerischen Rhythmen und Verrenkungen... 

Heidi Pottar mit ihren reitenden Hunden ist nett, aber ohne wirkliche Höhepunkte.

Das furiose Trapez von Marina Borzova war leider nur sehr schwer zu fotografieren.
Daher hier nur ein Stimmungsbild, was erahnen lässt, was FURIA hier zeigte.

“Ich mach nix kaputt !” - Tony Alexis Clowntrio - altbekannte spanisch / deutsche Clownfamilie.
Viele Jahre beim Zirkus Krone zeigten ihr Reportoire klassischer Musikentrees.

Lesley Fischer mit einem Vierzug Pferde und anschliesend mit “Gross und Klein” aus dem Circus Barelli.
Ordentlich vorgeführt, nur das Pony reagierte nicht immer so wie die Dame es wollte.

Zum Abschluss die fünf Meter Kugel von Alex Ramien, in der bis zu vier Motorräder ihre Runden gleichzeitig drehen.
Was mir weniger gefiel, dass er seinen sechsjährigen Sohn auf Minimotorrad darin präsentierte und noch bedenklicher als er vier Besucher aus dem Publikum holte, in die Kugel stellte und mit zwei Motorrädern umkreiste. Das ist völlig überflüssiges Risiko, denn wenn es da mal einen Unfall (geplatzter Reifen oder dergleichen) gibt und Besucher zu Schaden kommen, wird Alex Ramien seinen Lebens nicht mehr froh.

Rund um die Kugel ein schnelles Finale !

Das Programm könnte nach meinem Geschmack eine straffere Regie vertragen,
dann wäre die Gesamtwirkung noch wesentlich intensiver gewesen:
Aber den Bonnern hat es gefallen, der Applaus war gut.. Das ist die Hauptsache !

 

------ Circus - Circo - Cirque ------

Besucher:

Website aktualisiert
25.7.2013


 -- Impressum --