Berichte der Jahre 2004 - 2015

Circusworld Aktuell

CIRQUE BOUFFON (Frederic Zipperlin)

Der deutsch- französische Theatercircus Bouffon ist eine kreative Mischung mit brillianten Musikern, Tanz und Akrobaten aus Artistenschulen. Jeder für sich ein Könner. Der Leiter und Regisseur Frederic Zipperlin lernte einst ist der Pariser Artistenschule von Anne Frattelini. Einige seiner Stammleute haben auch bei Frattelini gelernt, andere in anderen Artistenschulen. Der Komponist Sergej Sweschinski ist als Musiker in der Produktion dabei, was dem Ganzen zusätzlichen Elan verleiht.
Frederic Zipperlin und seine deutsche Frau sind in Köln zuhause und nun im zehnten Jahr mit ihrem besonderen Cirque unterwegs. Von Anfang April bis Ende Oktober gastierte er in nur in den drei Städten Münster, Köln und Wiesbaden/Mainz. Ich erlebte das tolle Programm am 16. Oktober in Mainz-Kastel. Das Zelt stand direkt am Rheinufer, neben der Rheinbrücke. Besser kann man kaum gesehen werden und der Besuch war vom 24. September bis 18. Oktober 2015 überaus gut. Die diesjährige Jubiläumsproduktion hiess QUILOMBO. Dies ein zeitgenössisches Wort mit verschiedenen Bedeutungen. Quilombo kommt aus den Bantu-Sprachen Kikongo und Kimbundu und wird übersetzt mit: Zuflucht oder Versteck. Quilombo ist ein geheimnisvoller Ort, ein magischer Platz. .

Das war der Clown der Truppe, ein eitler Gockel, mit ausgefallenen Ideen und ebenso tollen artistischen Einlagen. So liess er grosse Kreisel auf seinen Händen und Zehen tanzen. Derartiges habe ich zuvor noch nie gesehen.

Die getragene Musik war der Komponist selber. Was für eine tolle Symbolik !

Freien Gesang brachte diese Leitfigur immer wieder in die Szene, gespielt von der Frau von Frederic Zipperlin.

Ein vielseitiger Jongleur, was im Bild leider nicht zu erkennen ist. Später trat er nochmals auf und jonglierte mit Tonbollen

Französischen Zwiebelkuchen und andere Leckereien gab es in der Pause im Vorzelt..

Tänzer auf dem Seil, Tangotänzer am Boden, Magier im doppelten Sinne, ein Allrouder dieser Weggefährte von Frederic Zipperlin, der mit ihm auf der Artistenschule von Anne Fratellini war..

Ein Kreisel tanzt auf seinem Zehen !!

Beim Finale tosender Applaus und Standing Ovations für diese grossartige Ensembleleistung und Regie von Frederic Zipperlin.

Bei den Bildern fehlt nun wirklich die fantastische Musik und die Stimmung in diesem 24 m Zelt.

Ich höre nun hier schon die Stimmen der traditionellen Circusfreunde, das sei nun kein richtiger Circus. Widerspruch: Für mich schon und ich würde mir wünschen das der klassische Circus sich hier einige Elemente abschaut. Es würde den normalen Circusprogrammen gut tun. Denn der Erfolg gibt Frederic Zipperlin und Ensemble recht, die keine Zukunftssorgen haben. Sie werden von den Städten eingeladen, gefördert und finden überall Sponsoren. So wird es 2016 eine Zusammenarbeit mit dem Musiktheater im Revier geben, mit Gastspielen in Gelsenkirchen und auf der Insel Rügen..

 
 

 -- Impressum --

Besucher:

------ Circus - Circo - Cirque ------