Website aktualisiert: 30.11.2008

C i r c u s w o r l d

Forum       Links       Berichte 2008     Circusgeschichten     Fotos: A - Z       Archiv


Winter-Wochen im Europa Park
in Rust (Südbaden)

Alle Jahre wieder locken die “Winter Wochen” im Europa Park (Rust) und eigens für diese Anlass wird im Park auch dreimal täglich eine 30-minütige Circusrevue in einem echten Chapiteau (heuer im Chapiteau des Circus Fliegenpilz) dargeboten. Die Gestaltung des Interieurs entspricht dem revueartigen Programmstil: Die mit einem auffällig hohen Ring umgrenzte Manege ist komplett mit Teppichböden ausgelegt, und eine leistungsstarke Lichtanlage wurde installiert. Hübsch gestaltet war auch das große, von zwei Elefantenfiguren umrahmte Orchesterpodium.
Ein verbindendes Element des Programms stellte neben den Reprisenclowns das Europa-Park Showbalett samt Euromaus dar, welches in weihnachtlichen Kostümen mit einem Showtanz zur Popmusik "Dshingelbell Rock" für einen gelungenen Auftakt der Vorstellung sorgte. Die weiteren Auftritte des Baletts sind in Choreografie und Kostümierung der Thematik des Programmes als circensische Weltreise angepasst.
Daraufhin präsentiert die Hochseiltruppe Taschkenbaev mit ihren außergewöhnlichen Balancierkünsten auf dem Hochseil den ersten artistischen Höhepunkt. Mehrfach werden Pyramiden gebaut, dann geht ein Artist bis zur Mitte des gespannten Drahtseiles, ergreift seine Balancierstange weit an deren Ende und sorgt mit dem sich anschließenden schwankenden Ausbalancieren für aufregende Momente im Chapiteau.
Als Reprisenclowns waren die “Gotys” engagiert. Mit kurzweiligen Späßen, in welchen sie - übrigens ohne auf die Teilnahme eines Freiwilligen aus den Zuschauerreihen angewiesen zu sein - klassische Clownerie, Pantomime und Nonsens-Komik vereinten, gelang es den beiden rasch dieSympatie des Publikums auf ihre Seite zu ziehen.
Einen absoluten Glanzpunkt des Programms lieferte auch Lars Hölscher mit seinen afrikanischen und indischen Elefanten. In einer äußerst tierfreundlichen Dressur lieferte Hölscher eine Vielzahl von Vertrauensbeweisen zwischen sich und den Tieren: Der Handstand auf dem Kopf des Elefanten, das Übersteigen durch einen Elefanten und auch der im Maul - trage – Trick wurden präsentiert.

Teil 2 - Klick hier !

------ Circus - Circo - Cirque -------